Ulli Hockenberger MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.ulli-hockenberger.de

DRUCK STARTEN


Presse
17.11.2017, 12:39 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag
Vorlesebesuch im Kindergarten St. Joseph in Bruchsal

Bereits zum 14. Mal haben die Initiatoren von der Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag rund um den 18. November ausgerufen.

Besuch im Kindergarten St. Joseph anlässlich des bundesweiten Vorlesetags
 Für Ulli Hockenberger ist es eine liebgewonnene Übung zum Vorlesetag einen Kindergarten in seinem Wahlkreis zu besuchen und dort den Kindern vorzulesen. Dieses Mal  hat er den Termin um ein paar Tage nach vorne verlegt. Der Vorlesetag ist eine Institution und Deutschlands größtes Vorlesefest. Er will für das Lesen und Vorlesen in Einrichtungen aber auch in den Familien werben und die Freude der Kinder daran wecken und unterstützen.  Über 130.000 Vorleser werden in den kommenden Tagen über das ganze Land verstreut in öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Kindergärten vorlesen.

In diesem Jahr hatte Ulli Hockenberger ein großes  Märchenbuch der Gebrüder Grimm dabei, das er anschließend auch an die Kinder übergab. „Rapunzel“, so war es der Wunsch von Claudia Siemer, der Leiterin des Kindergartens St. Joseph in Bruchsal, sollte er daraus vorlesen.  Denn die Kindergartenkinder beschäftigen sich schon eine geraume Zeit mit den unterschiedlichen Märchen.  Für die Kinder der Vorschulgruppe war der Vormittag ein besonderes Erlebnis, denn es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Abgeordneter als Vorleser vorbeikommt. Sie, aber auch Ulli Hockenberger hatten ihre Freude an dem Vormittag.