Ulli Hockenberger MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.ulli-hockenberger.de

DRUCK STARTEN


Presse
20.12.2018, 12:51 Uhr
Die Große Kreisstadt Reutlingen bleibt Teil des Landkreises
Plenarrede als kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
Hier finden Sie den Redebeitrag: youtu.be/P4lpJX2CB6A 
Der Antrag der Stadt Reutlingen zur Erhebung zum Stadtkreis wurde mit den Stimmen der CDU und der GRÜNEN im Landtag abgelehnt.
Plenarrede zu den möglichen Konsequenzen der Gründung eines Stadtkreises Reutlingen für die Stadt und den Landkreis
 Ulli Hockenberger, begründete als kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, weshalb diesem Ansinnen nicht stattgegeben werden kann. Wenn eine Stadt den Antrag auf Erhebung zum Stadtkreis stellt, so müssen Gründe des öffentlichen Wohls für die Gebietsänderung sprechen. Dabei ist keineswegs allein die Situation der Stadt maßgeblich. Bei Befragungen in der Bürgerschaft und in Stellungnahmen etwa der IHK Reutlingen, hatte sich auch nicht der Eindruck ergeben, dass eine Auskreisung von der Bürgerschaft oder den Unternehmen vor Ort gewünscht wird.Um das bestehende zu stärken und es zukunftsfest weiterzuentwickeln, wurden Stadt und Landkreis gebeten in einen moderierten Gesprächsprozess einzutreten.
Zusatzinformationen