Polizei-Reiterstaffel kommt nach Bruchsal

Ulli Hockenberger der Bruchsaler CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses unterstützt das Vorhaben

 Die Entscheidung die Polizei-Reiterstaffel von Mannheim nach Bruchsal zu verlagern, nimmt konkrete Formen an. Nachdem diese schon 2014 im Rahmen der Polizeistrukturreform in das Polizeipräsidium Einsatz integriert wurde, soll Bruchsal nun perspektivisch auch der Standort der Polizeipferde werden. Durch den Umzug ist es möglich die Einsatzschwerpunkte in Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe insgesamt besser abzudecken und die Anfahrtswege für die Pferde zu minimieren.
 Die Polizei-Reiterstaffel, die neben dem badischen Standort auch einen Standort in Stuttgart hat, ist ein besonderer Baustein in der Sicherheitsarchitektur des Landes. Die rund 30 Polizeipferde werden dann eingesetzt, wenn viele Menschen zusammenkommen, etwa bei Fußballspielen oder Demonstrationen. Im vergangenen Jahr war Corona für die Hälfte der knapp 400 Einsätze die Einsatzursache. Die spezielle und gut trainierte Fähigkeit der ausgebildeten Tiere besteht darin, dass sie  in großen Menschenmengen für Respekt sorgen können. Sie gelten aber auch als besondere Sympathieträger der Polizei Baden-Württembergs

Ulli Hockenberger, der in der vergangenen Woche zum Vorsitzenden des Ausschusses des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen gewählt wurde, freut sich über die weitere Aufwertung des Polizeistandortes. Er wird den Umzug im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv begleiten und unterstützen.