Wirtschaftswinterhilfen
Wir sorgen für Stabilität und Verlässlichkeit und schließen mit der Baden-Württemberg-Brücke die Lücke, die die Hilfsprogramme des Bundes hinterlassen.
Die Wirtschaftshilfen umfassen folgende konkrete Maßnahmen:
Krisenberatung: Energiekostenentlastung
Dieses Angebot richtet sich an alle kleinen und mittleren Unternehmen, Soloselbstständige und Angehörige der Freien Berufe. Die Beratung dient dazu, die Möglichkeiten zur kurz- und mittelfristigen Energiekostenentlastung aufzuzeigen.
Landesförderprogramm „Liquiditätskredit (Plus)“
Das Landesförderprogramm richtet sich an mittelständische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, freiberuflich Tätige und neu gegründete Start-Ups und Unternehmen. Es handelt sich dabei um einen konditionell verbesserten Liquiditätskredit, der über die Hausbanken bei der L-Bank beantragt werden kann. Dieser Liquiditätskredit beinhaltet zwei Komponenten, die den Unternehmen durch diese schwere Krise helfen sollen: Eine starke Zinsverbilligung sowie einen zusätzlichen Tilgungszuschuss.
Mit den Winterhilfen wollen wir als CDU-Fraktion ein deutliches Signal an unsere Wirtschaft senden: Wir stehen an Eurer Seite und lassen Euch in dieser schwierigen Zeit nicht im Regen stehen.