Östringen profitiert vom ELR-Programm

Land fördert Projekte für einen starken Ländlichen Raum

 Baden-Württemberg hat einen starken Ländlichen Raum. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass Östringen in das diesjährige Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) aufgenommen wurde. Die Menschen leben gerne auf dem Land, Projekte wie in Östringen tragen dazu bei, dass der Ländliche Raum auch weiterhin ein attraktiver Ort zum Wohnen und Arbeiten bleibt. 
 196.995 Euro an Förderzuschuss werden für die Innenentwicklung und die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt vom Land bereitgestellt.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) besteht seit 1995. Damals wurde aus dem „Dorfentwicklungsprogramm“ und dem vorwiegend gewerblich orientierten „Strukturprogramm Ländlicher Raum“ ein umfassendes Förderangebot für Gemeinden im Ländlichen Raum konzipiert. Das ELR wird als zentrales Förderinstrument für den Ländlichen Raum stetig weiterentwickelt, um auf aktuell relevante Fragestellungen reagieren zu können. Das Fördervolumen dieses Jahr beträgt 100,4 Millionen Euro.