Bruchsal erhält aus der 2. Tranche des Denkmalförderprogramms 2016 des Landes rund 224.000 Euro.
Von der Fördermaßnahme profitieren die katholische Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Untergrombach sowie die katholische Pfarrkirche St. Martin in Obergrombach. Insgesamt stehen im Staatshaushalt 2016 für 16 Mio. Euro für die Pflege und Erhaltung von Kultdenkmalen bereit. Im Zuge der ersten beiden Tranchen wurden landesweit insgesamt 314 Vorhaben mit rund 11,7 Mio. Euro unterstützt.
„Ich freue mich sehr, dass die katholische Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Untergrombach 133.740 Euro für die Außeninstandsetzung und die katholische Pfarrkirche St. Martin in Obergrombach 90.640 Euro für die Instandsetzung des Dachstuhls, des Turms sowie für das Kirchenschiff erhalten. Mit dem Denkmalförderprogramm unterstützen wir die Eigentümer oder Besitzer von Kulturdenkmalen bei deren Pflege und Erhaltung“, erklärt der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bruchsal Ulli Hockenberger.
„Der Erhalt und die Pflege von Kulturdenkmalen leistet einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand unserer kulturellen Identität. Dass gleich zwei Maßnahmen aus dem Wahlkreis Bruchsal bei der Landesförderung berücksichtigt wurden, ist besonders erfreulich“, so Ulli Hockenberger abschließend.