Der CDU-Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger wurde am Donnerstag, 9. Juni von den Abgeordneten des Landtags in die Ausschüsse „Inneres, Digitalisierung und Migration“ sowie „Soziales und Integration“ gewählt. Darüber hinaus wird er zum stell-vertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für „Soziales und Integration“ gewählt.
„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und bedanke mich für das große Ver-trauen. Beide Ausschüsse sind für den Wahlkreis Bruchsal von großer Bedeutung. Meine langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen, darunter 14 Jahre als Bürgermeister der Stadt Bruchsal und im Kreistag des Landkreises Karlsruhe, werden mir bei der Arbeit in den Ausschüssen zu Gute kommen“, so der Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger, der deswegen auch kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion werden soll.
Der Zuschnitt der Ausschüsse orientiert sich an den Ministerien der Landesregierung. Der Innenausschuss befasst sich u.a. mit den Angelegenheiten der Kommunen, der Polizei, der Feuerwehren und Rettungsdienste sowie mit Migrationsfragen. Insbesondere die Zukunftsaufgabe Digitalisierung wird ein Schwerpunkt der Arbeit dieses Ausschusses sein. Der Sozialausschuss beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenpolitik, Pflege und Gesundheit, Arbeit und Soziales sowie der Integration von Flüchtlingen.